Der Verein

Noch vor der Genossenschaft gründete sich der Kultur- und Förderverein „Freunde des Schwanen e.V.“.

Hänschen, lauf und säume nicht,

Ruf mir neue Gäste!

Jeder komme, wie er ist,

Das ist wohl das beste!

Schon ists in der Stadt bekannt,

Wohl ists aufgenommen.

Hänschen, mach die Türen auf!

Sieh nur, wie sie kommen!

So heißt es in Goethes Gedicht „Offne Tafel“. Es stand ganz am Anfang der „Schwanenabende“, mit denen im Jahr 2013 eine dringend nötige Wiedergeburt des altvertrauten Gasthauses „Schwanen“ in die Wege geleitet wurde. Die Schwanenabende bestehen bis heute. Fünf Mal im Jahr, immer freitags! Gestartet wird jeweils mit einer Vernissage zur aktuellen Ausstellung, die unseren schönen Saal noch mehr erstrahlen lässt. Im Anschluss geht es mit Live-Musik nahtlos in den Schwanenabend über. Unterschiedlichste Bands sind zu Gast und sorgen für Stimmung!  Es wird getanzt, gesungen, gelacht. Teil der lockeren und ganz besondere Atmosphäre ist die Bewirtung im Ehrenamt, die so viele Gäste begeistert. Es macht einfach riesengroßen Spaß und ist in diesem Format sicher einzigartig. Dieses ungezwungene Gemeinschaftserlebnis bereichert unser Dorfleben. „Der Handwerker kommt im Schaffhäs, die betagte Rentnerin mit Handtasche sitzt neben der schicken Studentin.“ So „gemütlich soll es sein.“ Unser Veranstaltungsangebot ist vielseitig.  Von Lesungen, Konzerten, Kleinkunst, Ausstellungen, Theater, Erzählnachmittage, Weinproben, Tastings und mehr stehen bei uns auf dem Programm. Ein kleiner Verein, der für eine große Sache eintritt. Es bleibt beim Motto: „Jeder komme, wie er ist, das ist wohl das beste.“
Wer Mitglied bei den „Schwanen-Freunden“ werden will oder Fragen zur Mitgliedschaft hat, wendet sich bitte per Email an:
verein@schwanen-nehren.de. Wer sich bereits entschlossen hat, kann auch gleich den Mitgliedsantrag ausdrucken.

Der Vereinsvorstand: Dagmar Frommer, Kai Schreckenbach, Tanja Schmidt, Christina Schelling, Jonas, Steffi Mayer, Bianca Steng