Der Verein

http://www.schwanen-nehren.de/wordpress/wp-content/uploads/2016/07/F_d__Schwanen_klein_rgb-200x200.jpg

Neben der Genossenschaft gründete sich der Kultur- und Förderverein „Freunde des Schwanen e.V.“.

Hänschen, lauf und säume nicht,

Ruf mir neue Gäste!

Jeder komme, wie er ist,

Das ist wohl das beste!

Schon ists in der Stadt bekannt,

Wohl ists aufgenommen.

Hänschen, mach die Türen auf!

Sieh nur, wie sie kommen!

So heißt es in Goethes Gedicht „Offne Tafel“. Es stand ganz am Anfang der „Schwanenabende“, mit denen vor vier Jahren eine dringend nötige Wiedergeburt des altvertrauten Gasthauses „Schwanen“ in die Wege geleitet wurde. Lesungen,  Konzerte, Kleinkunst, Ausstellungen, Erzählnachmittage, Weinproben, Whiskey-Tasting und mehr standen bei uns auf dem Programm. Und wir haben bei den „Schwanenabenden“ für die  ganz besondere Atmosphäre gesorgt, die so viele Gäste begeistert hat. Das hat riesengroßen Spaß gemacht! Möglichst viel davon (am besten noch mehr) soll in den „neuen“ Schwanen einfließen. Das ungezwungene Gemeinschaftserlebnis ist gut fürs Dorfleben. „Der Handwerker kommt im Schaffhäs, die betagte Rentnerin mit Handtasche sitzt neben der schicken Studentin.“ So „gemütlich soll es sein.“ Dafür fühlt sich der Schwanenfreunde-Verein zuständig. Ein „Schwanenabend“ muss, nach der Wiedereröffnung, drin sein, mindestens einmal im Monat. Wir sind über jede Hilfe und jedes neue Mitglied froh. Ein kleiner Verein, der für eine große Sache eintritt. Eben den „Schwanen“. Seine Neueröffnung liegt nicht mehr in ferner Zukunft. Es bleibt beim Motto: „Jeder komme, wie er ist, das wohl das beste.“
Wer Mitglied bei den „Schwanen-Freunden“ werden will oder Fragen zur Mitgliedschaft hat, wendet sich bitte per Email an: 
verein@schwanen-nehren.de. Wer sich bereits entschlossen hat, kann auch gleich den Mitgliedsantrag ausdrucken.
http://www.schwanen-nehren.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/12/Vorstand-1-1200x900.jpg

Der Vereinsvorstand: Jutta Fauser, Tanja Schmidt, Dagmar Frommer, Kai Schreckenbach, Markus Neunstoecklin, Christina Schelling, Bianca Steng, Jonas